Wer war Carl Lappy?

Carl Lappy kann mit Recht als einer der Gründerväter der AWO in Niederbayern und in der Oberpfalz bezeichnet werden.
Er hat sein ganzes Leben in den Dienst der Arbeiterwohlfahrt gestellt.

Es ist unmöglich all seine Leistungen für die AWO aufzuzählen, hier sein AWO Lebenslauf in knappen und nüchternen Zahlen:

• Von 1948 bis 1952 ehrenamtliche Tätigkeit in der AWO als Helfer, Sammler und Kreiskassier in Neunburg vom Wald.
  • Von 1952 bis 1978 hauptberuflicher Bezirksgeschäftsführer und Verwaltungsdirektor des AWO Bezirksverbandes Ndb./Opf.
  • Von 1978 bis 1984 geschäftsführender Vorsitzender des Bezirksverbandes
  • Von 1984 bis 1993 stellvertr. Bezirksvorsitzender

Hinter diesen nüchternen Zahlen verbirgt sich ein gewaltiges Sozial- und Aufbauwerk, das schließlich auch vom Bundespräsidenten durch die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt wurde.

Seine Verdienste um die AWO sind vielfältig, darum können wir nur schlagwortartig darauf eingehen:

• Aufbau der Mitgliederorganisation der 1933 verbotenen und zerschlagenen Arbeiterwohlfahrt in Ndb. und der Opf.
  • Hilfsaktionen für Flüchtlinge, heimkehrende Kriegsgefangene und hungernde Menschen.
  • Organisation einer großen Hilfsaktion der Geschädigten der Hochwasserkatastrophe von 1954 in Vilshofen und Passau.
  • Aufbau eines großen Erholungswerkes der AWO für Kinder, Jugendliche, Mütter und alten Menschen.
  • Einführung des ersten Mahlzeitendienstes „Essen auf Rädern“
  • Aufbau eines eigenständigen Bildungswerkes in Regendorf.
  • Organisation des Baus und die Finanzierung von 6 Altenwohn- und pflegeheimen, 2 Erholungsheimen und einer Lungenheilanstalt.
  • Schaffung einer soliden Finanzbasis des Bezirksverbandes, die bis heute anhält.

Aus diesen Gründen beschloss der Bezirkvorstand des AWO Bezirksverbandes Niederbayern/Oberpfalz in seiner Sitzung am 18.08.2007 das Seniorenheim Regensburg in AWO Seniorenzentrum Carl Lappy umzubenennen.

Die Umbenennung erfolgte am 10.11.2007.